Über uns

Die Kindertagesstätte besteht seit 1948 und wurde damals von einer Diakonisse geleitet. Die Einrichtung befand sich in den Räumen des heutigen Neustadtzentrums. Es wurden 80 Kinder betreut.

 

1985 baute die Pauluskirchengemeinde eine neue Einrichtung in Fertigbauweise, mit einer Hortgruppe von 23 Kindern und 2 Kindergartengruppen mit je 25 Kindern.

 

Nach der Veränderung des Kindertagesstättengesetzes im Jahre 1992 wurden aufgrund einer gestiegenen Anzahl an Ganztagskindern die Gruppengrößen reduziert; die Hortgruppe umfasste nun 20, die Kindergartengruppen je 22 Plätze.

 

Im Sommer 1997 planten wir eine neue Konzeption für unsere Einrichtung, da wir der Meinung waren, dass viele Kinder durch die Gruppengröße überfordert waren und wir sie nicht adäquat fördern konnten.

 

Bestärkt durch die positiven Ergebnisse des Modellversuches “Haus für Kinder“ des Landes Rheinland-Pfalz sahen wir in diesem Modell eine für unsere Kinder geeignetere neue Betreuungsform.

 

Am 1.9.1998 stellten wir offiziell auf drei Familiengruppen (Kinderhaus) mit je 20 Kindern zwischen drei und vierzehn Jahren um.

 

2002 begannen wir das offene Arbeiten in Funktionsräumen nach dem situationsorientierten Ansatz.

 

Seit 2003 können auch Kinder ab zweieinhalb Jahren aufgenommen werden.

 

Im Jahr 2011 wurden die Gruppen vollständig zugunsten der offenen Arbeit aufgelöst.