Grundschule

Es besteht eine Kooperation zwischen den drei Grundschulen der Neustadt, den Kindertagesstätten der Neustadt und dem Kinderschutzbund. Die Kinder, die das letzte Jahr im Kindergarten sind, treffen sich einmal wöchentlich als Gruppe in einem „besonderen“ Raum der Goetheschule oder auch bei uns in den Räumen der Gemeinde statt. Ist diese Gruppe zu groß wird sie geteilt und findet mit dem anderen Teil der Gruppe zusätzlich in einer anderen Grundschule der Neustadt statt.

Diese Treffen werden von einer Fachkraft des Kinderschutzbundes unter dem Namen „Übergang Kita – Schule – Schulzeit“ geleitet.

 

Diese Treffen haben zum Ziel, die Fähigkeiten der Kinder durch spezielle Angebote so zu vertiefen und zu fördern, dass sie den Anforderungen eines Schulalltages gewachsen sind.

 

Die Anforderungen beziehen sich nicht nur auf den geistigen Bereich, sondern beinhalten ebenso die Fähigkeit sich gefühlsmäßig, körperlich, sprachlich und sozial in den Klassenverband einzubringen.

 

Das erste Treffen findet nach den Herbstferien statt. Die Kinder treffen sich einmal wöchentlich vormittags in einer der Grundschulen. Dort bekommen die Kinder altersentsprechende Angebote mit Aufgaben und Aktivitäten. Die Kinder lieben diese Art von Herausforderung, weil sie sich wie ein Schulkind fühlen. Wir beschäftigen uns mit Themen wie zum Beispiel der Verkehrserziehung. Dazu gehört dann nicht nur das richtige Verhalten im Straßenverkehr, sondern auch das Benennen von Formen und Farben.

 

Zum Abschluss dieses Projektes laden wir einen Polizisten ein, der den Kindern eine Verkehrsstunde hält. Was die Kinder dabei lernen wird durch entsprechende Spiele, Gespräche oder Bearbeiten von Arbeitsblättern geübt und vertieft.

 

Dabei entwickelt sich sehr schnell ein Vertrauensverhältnis und Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe. Die Kinder erfahren sich selbst im Vergleich mit Gleichaltrigen und lernen somit Selbsteinschätzung. Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Kontaktfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen werden in dieser Atmosphäre gestärkt und gefördert. Dabei lernen sie auch, die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen.

 

Das Ende dieser Zeit bildet eine Abschlussrallye, die vom Kinderschutzbund organisiert wird.

 

Für uns Erzieher*innen sind diese Treffen besonders wichtig zur intensiven Beobachtung der Kinder. Wir erfahren und erkennen in welchen Bereichen die Kinder Stärken haben und worin sie noch Förderung benötigen. Unsere gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf Schulfähigkeit teilen wir den Personensorgeberechtigten in Einzelgesprächen mit.

 

Als Kinderhaus bieten wir die Möglichkeit, dass nach der Kindergartenzeit die Kinder weiterhin als Hortkinder kommen können.