Der Hausaufgabenraum

Der Hausaufgabenraum für unsere Hortkinder befindet sich im benachbarten Gemeindehaus der Paulusgemeinde. Dort können die Kinder, betreut von einer Fachkraft, von Montag bis Donnerstag in einer reizarmen, ruhigen Umgebung ihre Hausaufgaben erledigen.

Es ist wichtig, dass die Schüler in der Grundschulzeit eine Arbeitshaltung erwerben (zügig an eine Aufgabe herangehen, flott arbeiten, sich nicht ablenken lassen). Aus diesem Grund achten wir darauf, dass das einzelne Kind seine Hausaufgaben in einer angemessenen, mit der jeweiligen Lehrkraft besprochenen Zeit, erledigt.

Die fertigen Aufgaben werden nachgesehen und die Kinder auf ihre Fehler aufmerksam gemacht. Sie sollen versuchen diese selbständig zu finden und zu korrigieren.

Erledigte Hausaufgaben werden abgezeichnet. Diese sind jedoch nicht immer unbedingt alle richtig. In Absprache mit der Schule lassen wir häufige Fehler, die ein Kind auch mit Hilfestellung nicht bewältigt, auch einmal stehen. So sieht die Lehrkraft, worin die Schülerin oder der Schüler noch Unterstützung braucht.

Die Hausaufgabenhefte der Kinder nutzen auch wir um Infos an Eltern oder Schule schnell weiter zu geben.