Gemeindebrief Advent 2023

Der Herbst ist da!

Hallo zusammen! Zum letzten Mal in diesem Jahr meldet sich das Kinderhaus und berichtet, was wir in den letzten Monaten so erlebt haben. Nachdem wir nach der Sommerpause die Arbeit wieder aufgenommen haben, war es im Prinzip dasselbe, wie alle Jahre wieder… Vier Monate und so viele Termine, Feste und Aktionen, die es zu planen und vorzubereiten gilt.

Aber fangen wir vorne an!

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres müssen sich erstmal alle neu finden. Einige Kinder und Erwachsene kommen nun nicht mehr in unser Haus, da ihre Wege sie woanders hinführten.

Andere kommen weiterhin, jedoch mit veränderten Rollen. So sind Vorschulkinder mittlerweile Schulkinder, die bei uns fleißig ihre ersten Hausaufgaben erledigen. Viele, die vor Wochen noch die

„Kleinen“ waren, sind nun „Größere“ oder „Große“, da neue „Kleine“ nachkommen. Unsere ehemalige Auszubildende in Teilzeit ist nun offiziell eine pädagogische Fachkraft und unterstützt unsere Arbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wieder andere beginnen gerade ihren Weg bei uns. So begrüßten wir Frau Aslı Yeşiltepeli, die in den nächsten drei Jahren ihre Ausbildung bei uns absolvieren

wird. Sowie Lavinia Pereira, die ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns macht. Während manche noch ganz am Anfang ihres Weges stehen, haben andere ihren in diesen Tagen beendet. So verlässt uns nach über dreißig Jahren im Dienst unsere bisherige stellvertretende Leitung Frau Heyden. Wir wünschen ihr Alles Gute und Gesundheit, sowie Zeit und Ruhe für sich und die Dinge, die sie in ihrer wohlverdienten Freizeit angehen möchte!

Nach den Sommerferien haben wir uns mit vielen Aktionen wie einem Marktbesuch, Pflaumen- und Walnussernte, Brotbacken… auf das anstehende Erntedankfest vorbereitet.

Gleichzeitig haben unsere ersten Treffen mit Frau Kreusch stattgefunden, die allen Beteiligten viel Freude bereiteten und einen frischen, neuen Weg in die religionspädagogische Arbeit ebneten. So begannen die Kinder auf der Suche nach Dingen, die geerntet werden, die Kirche und darin vorhandene Gegenstände zu entdecken. Aus dem Geernteten entstand im Nachgang unser festlicher Erntedankkranz und die größtenteils unbekannten Gegenstände wurden fotografiert, um sie in den nächsten Wochen genauer unter die Lupe zu nehmen und kennenzulernen. So soll unsere Kirche kein Ort bleiben, in dem komische Tische, Instrumente, silberne Schalen und riesige Kerzen rumstehen, sondern zu einem vertrauten Raum der Begegnung und des Austausches werden. Das Erntedankfest haben wir mit einer gemeinsamen Andacht in der Kirche begonnen, wo wir Gott für die vielen Nahrungsmittel gedankt haben. Das anschließende Erntemahl im Außengelände des Kinderhauses haben wir bei tollem Spätsommerwetter, leckerem, von den Kindern auf dem Markt gekauftem Essen (mal ganz ohne Besteck) und selbstgepresstem Traubensaft zelebriert und unserer neuen Pfarrerin gezeigt, wie wir zusammen feiern und es uns gut gehen lassen.

Ende September hat der Elternausschuss einen Kleiderbasar auf dem Parkplatz organisiert. Hier wurden über 200 Euro Spenden für das Frauenhaus Wendepunkt gesammelt.

Auch das Martinsfest haben wir mit Besuch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Martinstift gefeiert und freuen uns auf einen Besuch im Seniorentreff unserer Gemeinde an.

Übergabe der Spende im Wendepunkt

Apropos Seniorentreff. Mit eben diesem, unter Leitung von Frau Walther, werden wir mit den Kindern in Zukunft öfter kooperieren, um unsere Arbeit noch etwas weiter auf die Gemeinde auszuweiten und generationsübergreifend mit den Kindern zu arbeiten. So sind die Senioren schon angemeldet auf unserem am 01.12. stattfinden – den Kinderhaus-Weihnachtsmarkt einen Verkaufsstand mit Selbstgebasteltem anzubieten. Auch wir bzw. die Kinder sind schon in den Vorbereitungen und Planungen für diesen Tag. Wir freuen uns, wenn es soweit ist und wir bei Lagerfeuer, frischen Waffeln, Punsch und allerlei Kleinigkeiten den Beginn der Adventszeit feiern. Am zweiten Advent werden wir wohl auch beim Gottesdienst dabei sein und noch ein paar unserer selbstgemachten Weihnachtsmarktartikel gemeinsam mit dem Seniorenkreis beim Basar anbieten.

Und dann? Ja, dann nähern wir uns mit großen Schritten und morgendlichen Adventskalendertreffen samt Gesang und Spiel, Kerzenschein und Gebäck dem Weihnachtsfest. Doch vorher ist ja noch Nikolaus. Zu diesem Festtag wurden wir vom Seniorenheim Martinsstift eingeladen, um nachmittags mit unseren Schulkindern vorbeizukommen und den Nikolaus persönlich zutreffen.

Gespannt erwarten wir, was noch geplant oder ungeplant auf uns zukommt. Wir freuen uns auf die letzten Wochen des Jahres, die immer wieder eine ganz besondere Stimmung erzeugen und in denen wir (nicht nur, weil man weniger draußen ist) alle etwas enger zusammenrücken und aufeinander achtgeben. Passend dazu wird unser Thema für diese Zeit die Nächstenliebe sein. Wir klären mal, wer schon mal davon gehört hat, was das überhaupt ist, ob es sie hier im Haus gibt und ob wir vielleicht alle hier und da noch etwas tun können, um sie noch mehr zu praktizieren. Bis dahin und bis Sie wieder von uns lesen, hoffen wir, dass Sie und wir möglichst gesund bleiben, auch im Weihnachtsstress noch Momente der Ruhe und Besinnlichkeit finden und so gemütlich aus dem einen Jahr heraus, motiviert in das neue hereingleiten. In diesem Sin- ne: ein gesundes Restjahr, eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.

Ihr Kinderhaus

Zwetschenernte bei Bauer Rump in Heidenfahrt